35 Häufige Fragen Zu Vorstellungsgesprächen – Wie Man Sie Beantwortet

Inhaltsverzeichnis

image

Abhängig von der Art der Stelle, auf die Sie sich beworben haben, und dem Dienstalter der Stelle kann das Interviewgremium aus drei bis zwölf Mitgliedern bestehen. Normalerweise ist die Zusammensetzung des Gremiums umso breiter, je älter die Position ist. Die Jobsuche kann langwierig und herausfordernd sein und sich manchmal sehr persönlich anfühlen. Hier erfahren Sie, wie Sie eine lange Jobsuche überstehen – und als Sieger hervorgehen. Was sollten Sie also fragen, wenn Sie an der Reihe sind, Ihren Interviewer zu interviewen?

  • Dabei geht es darum, Ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften im Detail zu überprüfen und diejenigen zu identifizieren, die auf den potenziellen zukünftigen Arbeitgeber und Arbeitsplatz zutreffen, und sie auch so darzustellen, dass sie zu seinen Zielen und Bedürfnissen passen.
  • Denken Sie daran, dass es oft besser ist, im Vorstellungsgespräch eine Gehaltsspanne als eine bestimmte Zahl zu besprechen und Spielraum für Verhandlungen zu lassen.
  • Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich die Leser in unterschiedlichen Phasen ihrer Karriere befinden, ist dieser Artikel bestrebt, allgemein gehalten und dennoch auf verschiedene Ebenen von Positionen in Klinik, Forschung und Industrie anwendbar zu sein.
  • Was mich für diese Rolle besonders qualifiziert, ist meine Erfahrung in der Leitung eines leistungsstarken Vertriebsteams einer größeren Agentur.
  • Zeigen Sie dem Gremium, wie Ihnen die Stelle dabei hilft, Ihre beruflichen Ziele zu erreichen und wie diese mit der Vision der Organisation vereinbar sind.

image

Fragen Sie den Gesprächspartner, wann sein bevorzugter Eintrittstermin ist, ob er mit anderen Unternehmen spricht und nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um die Gehaltsvorstellungen noch einmal zu überprüfen. Sie müssen dies nicht gleich zu Beginn tun – es könnte sich in den ersten Minuten zu förmlich anfühlen –, aber achten Sie darauf, einen Moment auszuwählen, der sich richtig anfühlt. Der erste Eindruck ist wichtiger als man es sich wünscht und es ist der visuelle Ausdruck, der zuerst ins Auge fällt. Konzentrieren Sie sich auf die persönliche Hygiene, duschen Sie direkt vor dem Vorstellungsgespräch, rasieren Sie sich gründlich und kleiden Sie sich gut.

Stellen Sie sich stattdessen vor, indem Sie Blickkontakt mit allen Panelmitgliedern herstellen. Sie sollten ein Vorstellungsgespräch als die Zeit betrachten, zu glänzen und sich auf effiziente, aber herzliche Weise zu präsentieren. Dritter Absatz Beenden Sie mit einer Erklärung, aus der hervorgeht, dass Sie sich darauf freuen, vom Arbeitgeber bezüglich des Status Ihrer Bewerbung für die Stelle kontaktiert zu werden. Sie hatten zwangsläufig eine Meinungsverschiedenheit mit jemandem in der Belegschaft. Es ist wichtig zu zeigen, dass man geschickt und professionell damit umgehen kann, ohne andere Ideen abzuwerten. Interviewer möchten sehen, wie Sie schwierige Gespräche angehen und wie Sie Spannungen entschärfen und gleichzeitig professionelle Gelassenheit bewahren.

Fragen Zum Gehalt

Wenn Sie ein frischgebackener Hochschulabsolvent sind, sprechen Sie über Ihren Bildungshintergrund, ohne näher auf Ihre persönlichen Daten einzugehen. Teilen Sie Ihren Gesprächspartnern den Namen Ihrer Schule, Hochschule/Universität und Ihren akademischen Abschluss mit. Geben Sie Ihren kumulativen Notendurchschnitt (CGPA) an, wenn Sie ihn für erwähnenswert halten. Außerdem sollten Sie gegebenenfalls die von Ihnen abgeschlossenen Projekte und die erworbenen Zertifizierungen im Zusammenhang mit der Stelle, auf die Sie sich bewerben, angeben. Erfahren Sie, was von Ihnen erwartet wird und wie gut Sie für die Stelle geeignet sind. Dazu gehören Ihre Erfahrungen, Qualifikationen, zusätzlich erworbenen Kenntnisse und Praktika.

Vielleicht möchten sie sehen, wie ernst es Ihnen mit dieser Rolle und diesem Team (oder sogar diesem Bereich) ist, oder sie versuchen herauszufinden, mit wem sie um die Einstellung von Ihnen konkurrieren. Einerseits möchten Sie Ihre Begeisterung für diesen Job zum Ausdruck bringen, aber gleichzeitig möchten Sie dem Unternehmen nicht noch mehr Einfluss verschaffen, als es bereits hat, indem Sie ihm sagen, dass niemand anderes im Rennen ist. Je nachdem, wo Sie sich in Ihrer Suche befinden, können Sie über eine Bewerbung oder ein Vorstellungsgespräch für einige Stellen sprechen, die XYZ gemeinsam haben – und dann erwähnen, wie und warum diese Stelle besonders gut zu Ihnen passt. Bevor Sie bei der Beantwortung einer gefühlt existenziellen Frage in Panik geraten, bedenken Sie, dass der Interviewer sicherstellen möchte, dass Sie von dieser Rolle in diesem Unternehmen begeistert sind und dass Sie motiviert sind, erfolgreich zu sein, wenn er Sie auswählt. Denken Sie also daran zurück, was Sie in früheren Positionen motiviert hat, und finden Sie heraus, was Ihre Augen zum Leuchten gebracht hat, als Sie diese Stellenbeschreibung gelesen haben. Wählen Sie eine Sache aus, stellen Sie sicher, dass sie für die Stelle und das Unternehmen, für die Sie sich bewerben, relevant ist, und versuchen Sie, eine Geschichte einzubinden, um Ihren Standpunkt zu veranschaulichen.

Für Interviewer ist es am wichtigsten, festzustellen, ob Sie für die Stelle qualifiziert sind. Arbeitgeber fragen fast immer, warum Sie Ihren Job aufgegeben haben oder aufgeben werden. Stellen Sie sicher, dass die Gründe, die Sie angeben, mit denen übereinstimmen, die frühere Arbeitgeber über Sie sagen, wenn sie wegen einer Referenz kontaktiert werden.

Mögliche Antwort Auf „Mit Welchen Anderen Unternehmen Führen Sie Vorstellungsgespräche?“

Beginnen Sie mit einer kurzen Vorstellungsrunde – nichts Schweres, erzählen Sie dem Kandidaten einfach wer Sie sind, was Sie tun und ein wenig über das Unternehmen. Fassen Sie den Ablauf des Vorstellungsgesprächs zusammen, teilen Sie ihm mit, dass Sie ein Vorstellungsgespräch mit anderen Kandidaten führen, und besprechen Sie die nächsten Schritte (vergessen Sie nicht anzugeben, wann der Kandidat danach mit einer Rückmeldung von Ihnen rechnen kann). Wir sind alle Menschen, was bedeutet, dass wir alle unsere Vorurteile haben.

Sie sind ein Mensch, und wenn Ihnen jemand diese Frage in einem Vorstellungsgespräch stellt, dann wahrscheinlich, weil er Sie besser kennenlernen möchte. Bei vielen Positionen müssen Sie täglich mit anderen Menschen zusammenarbeiten, während bei manchen Rollen Sie alleine arbeiten müssen. Wenn Sie diese Frage beantworten, heben Sie die besten Eigenschaften Ihrer Persönlichkeit hervor und wie diese zu den Stellenanforderungen passen. Es könnte auch in Ihrem Interesse sein, diese Frage zu beantworten, indem Sie die Vor- und Nachteile beider Situationen hervorheben. Zu den Fragen, die während https://www.indiegogo.com/individuals/35461527 eines Vorstellungsgesprächs am schwierigsten zu beantworten sind, gehört die Vergütung. Hier erfahren Sie, was Sie gefragt werden und Beispiele für die besten Antworten.

Häufige Fragen Im Vorstellungsgespräch

Als mir klar wurde, dass es mir nicht gut ging, richtete ich neue Arbeitsabläufe ein, um auf dem Laufenden zu bleiben. Ich übe gute Zeitmanagementfähigkeiten, setze realistische Tagesziele und verwende Aufgabenlisten, um meine Arbeit zu priorisieren. Außerdem habe ich einen routinemäßigen Check-in mit meinem Vorgesetzten vereinbart, der mir hilft, in Kontakt zu bleiben und über sich ändernde Prioritäten auf dem Laufenden zu bleiben. Der Personalchef ist neugierig, wie gut Sie sich selbst kennen und warum Sie glauben, dass Sie in dieser Rolle hervorragende Leistungen erbringen werden. Dies ist eine großartige Gelegenheit, Ihre Leidenschaft für den Job zu zeigen und zu erklären, warum Sie aufgrund Ihrer Erfahrung gut zu Ihnen passen.

Aus der Art und Weise, wie Interviewer auf diese Frage antworten, können Sie viel lernen. Menschen, denen ihre Arbeit und das Unternehmen wirklich Spaß machen, können in der Regel mehrere Dinge nennen und klingen in der Regel aufrichtig. Aber wenn Ihr Gesprächspartner Sie mit leerem Blick anstarrt oder lange schweigt, bevor er antwortet, oder wenn die Antwort so etwas wie „Gehaltsscheck“ lautet, sollten Sie das als Warnsignal betrachten. Es mag so aussehen, als wäre dies nur eine Bonusfrage, die vielleicht nicht so wichtig ist, aber tatsächlich ist sie ein wesentlicher Bestandteil des Vorstellungsgesprächs. Ihre Fragen zeigen, wie engagiert Sie sich für die Stelle engagieren, wie viel Recherche Sie betrieben haben und natürlich auch, ob Sie sonst noch etwas wissen möchten. Dies ist Ihre Chance, den Personalchef zu beeindrucken und dafür zu sorgen, dass er sich an Sie erinnert.